Rom, Römer, Latein

Antike Live - Lateintag am Wirsberg-Gymnasium

Liebe Dritt- und Viertklässler, liebe Eltern,

am 7. Februar bietet sich die Gelegenheit von 15.00 bis 16.30 Uhr am Wirsberg-Gymnasium mit dem Archäologen Mario Becker M.A., mit Schülern und Lehrern (Latin-Lovers: Lateinliebhaber) in die römische Antike einzutauchen: Römisches Leben zum Sehen, Hören, Mitmachen.

Kommt, seht und informiert Euch! Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen!

Für die Fachschaft Latein: Birgit Schaible

"Vizemeister" beim Bezirksfinale Basketball

Nachdem sich die Basketball-Schulmannschaft Jungen III (Jahrgänge 2005 und 2006) auch bei der Regionalausscheidung gegen die Realschule Arnstein am 18.12.2019 erfolgreich durchgesetzt hatte, stand nun am 22.01.2020 das Bezirksfinale in Wiesentheid am Steigerwald Landschulheim bevor. Vier Gymnasien Unterfrankens hatten sich im Vorfeld zu diesem Bezirksentscheid qualifiziert.

Read more: "Vizemeister" beim Bezirksfinale Basketball

Schulwettbewerb Jugend debattiert am Wirsberg-Gymnasium

Im diesjährigen Schulwettbewerb debattierten wieder acht Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die sich vorher als Klassensieger qualifiziert hatten, mit großem Engagement miteinander. Das Thema der Wettbewerbsdebatte lautete: Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden? In der Finaldebatte zum Thema "Sollen Schulen, die Abschlussfahrten in das Ausland anbieten, verpflichtet sein, immer auch eine Fahrt nach Ostmitteleuropa oder Osteuropa durchzuführen?" überzeugten Clara Bley (Klasse 9b, 1. Platz) und Miriam Karl (Klasse 9a, 2. Platz) als Schulsiegerinnen. Sie werden unsere Schule im Februar im Regionalwettbewerb in Aschaffenburg vertreten. Wir drücken die Daumen und wünschen alles Gute dafür.

Schulball am 17.01.2020

Nicht vergessen: Am Freitag in einer Woche steigt der nächste Schulball, der fünfzehnte in Folge.

Der Kartenverkauf ist in vollem Gange – wie immer in den Pausen im Foyer der Schule. Veranstaltungsort ist wieder die Uni-Mensa Innenstadt, Einlass 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr.

Wir freuen uns auf einen gut besuchten Ball im Kreise der Schulfamilie!



Copyright 2011. Joomla 1.7 templates, WGW.