Aktuelles vom Wirsberg

Print

Das Mittelstufentheater präsentiert "My Fair Lady"

Sind Sie auch genervt vom Brexittheater? Verspüren Sie Sehnsucht nach dem "guten alten England"?
Dann besuchen Sie eine unserer Aufführungen von "My Fair Lady". Vom 7.11. - 9.11.2019 lädt die Theatergruppe Mittelstufe jeweils um 19 Uhr in den Musiksaal des Wirsberg-Gymnasiums. Let us entertain you!

Platzreservierungen bitte über das Sekretariat von Herrn Flöter unter (0931) 3211516 vornehmen!

STASI-Tag am Wirsberg

Das P-Seminar „Stasi“ führte am 17. Oktober den Stasi-Tag am Wirsberg-Gymnasium durch. Dabei stellten die Seminar-Teilnehmer verschiedene Aspekte der Staatssicherheit der DDR, die sich als „Schild und Schwert der SED“ verstand, der gesamten 12. Jahrgangsstufe vor. Zunächst gab es einige einführende Präsentationen  bevor dann ein Zeitzeuge exemplarisch von seinen Erfahrungen berichten konnte.

Read more...

Zeitzeuge berichtet 10. Klassen über DDR-Erfahrungen

Ein Zeitzeuge berichtete am 16. Oktober den 10. Klassen des Wirsberg-Gymnasiums über seine Erfahrungen mit der kommunistischen Diktatur in der DDR. In der Doppelstunde stellte der Zeitzeuge sich und seinen Fall vor, erklärte die Hintergründe für Stasi-Überwachung und Untersuchungshaft sowie Haftverbüßung in der DDR. Außerdem wurde ein Filmbeitrag zu ihm und seinem Fall gezeigt.

Read more...

Das Wirsberg pilgert wieder – zum 25. Mal

"Man muss dabei gewesen sein, um zu verstehen, was unser Pilgern ist. Aber wenn man einmal dabei war, dann möchte man wieder mit" (Clara, 2017). Auch in diesem Jahr machen sich in den Allerheiligenferien Schüler, Ehemalige, Eltern und Lehrer auf den Weg nach Vierzehnheiligen. Wir feiern unser Jubiläum: "Compleanno" (Glückwunsch/Erfüllung) ist das Thema unseres diesjährigen Pilgerwegs. Neulinge sind wieder herzlich willkommen.
Anmeldung bei Herrn Hutzel 

Oktober-Tanz-Fest 2019 im Wirsberg-Gymnasium am 11.10.2019

Am Freitag, den 11.10.2019 um 18 Uhr findet wieder ein Oktobertanzfest des Wirsberg-Gymnasiums statt. Diesmal im Musiksaal und Foyer des Wirsberg-Gymnasiums. Bei zünftiger Live-Musik mit Lubers Musikanten (Schüler, Lehrer, Ehemalige und Eltern) und bayerischem Essen und Trinken gibt es Gelegenheit zum Tanzen! Schüler verschiedener Jahrgangsstufen leiten die einfachen Volkstänze an, so dass alle gleich mitmachen können. Tracht wird sehr gerne gesehen, ist aber keine Voraussetzung!
Eintrittskarten zu 3 € gibt es im Vorverkauf in der Schule in den Pausen neben dem Essensverkauf oder in Zimmer 310, ebenso Platzreservierungen!

Das Wirsberg-Gymnasium und Lubers Musikanten freuen sich auf Ihr Kommen!



Copyright 2011. Joomla 1.7 templates, WGW.